FÖRETAGSNAMNET

Klinikum Braunschweig gGmbH

Homepage : https://www.klinikum-braunschweig.de

Das Klinikum Braunschweig ist mit 1.499 Planbetten und rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das größte Krankenhaus Niedersachsens. Mit einundzwanzig Kliniken, zehn selbstständigen klinischen Abteilungen und sieben Instituten ist das Klinikum ein Haus der Maximalversorgung und stellt eine umfassende medizinische Versorgung der Menschen in der Region sicher.

Als Arbeitgeber bieten wir unseren Beschäftigten eine große Aufgabenvielfalt, Teamarbeit sowie die umfangreichen Entwicklungsperspektiven eines großen Krankenhauses. Einen Überblick über die Beschäftigungssituation und die Personalaktivitäten des Klinikums können Sie sich an Hand unseres Personalberichts verschaffen.

Leitbild

Das Klinikum Braunschweig ist ein patientenorientiertes Dienstleistungsunternehmen mit hohem Leistungsanspruch. Unser Qualitätsanspruch ist im Unternehmensleitbild fest verankert. Damit kommt das Klinikum nicht nur seinem medizinischen und pflegerischen Auftrag in der bestmöglichen Weise nach, es schafft auch die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg des Hauses.

Die Mitarbeiter des Klinikums richten ihre Handlungen und ihr Verhalten an folgenden Zielvorstellungen unseres Leitbildes aus: 

Gemeinsam nehmen wir im Klinikum Braunschweig auf qualitativ hohem, ethisch und wissenschaftlich begründetem Niveau die umfassende Behandlung von Patienten aus der Stadt und Region von der Grund- bis zur Maximalversorgung wahr.

Ein Patient in unserem Klinikum darf sicher sein, dass sein Wohl und seine Bedürfnisse im Zentrum unseres Handelns stehen. Wir begegnen allen Patienten und deren Angehörigen mit Hilfsbereitschaft, Verständnis und Respekt.

Seinem Selbstverständnis als Gesundheitszentrum entsprechend entwickelt das Klinikum vielseitige Angebote, die sich am Bedarf orientieren und ständig angepasst werden.

Um die bestmögliche Versorgung der Patienten sicherzustellen, arbeiten wir in einem Netzwerk und in enger Kommunikation mit unseren Partnern im Gesundheitswesen.

Nur durch gezielte Aus-, Fort- und Weiterbildung können wir unsere hohe soziale und fachliche Kompetenz bzw. Leistung ständig verbessern.

Die gesundheitliche Prävention und gesundheitsorientierte Arbeitsbedingungen haben für uns einen hohen Stellenwert.

Hier im Klinikum sind unsere Mitarbeiter/-innen wichtig und werden gebraucht. Alle denken und handeln verantwortungsbewusst und identifizieren sich mit unserem Leitbild.

Ein kooperativer Führungsstil ist für uns selbstverständlich. Er fördert die Selbständigkeit der Mitarbeiter/-innen. Unsere Führungskräfte initiieren und steuern transparent und zielorientiert das gemeinschaftliche Handeln.

Im Interesse aller sichert das Klinikum durch wirtschaftliches Handeln seinen Versorgungsauftrag. Die finanziellen Erfolge setzen wir für notwendige Investitionen zum Wohle der Patienten wieder ein. Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe werden kontinuierlich auf Wirtschaftlichkeit und Effektivität geprüft und entsprechend angepasst.

Thematisch sind für uns Gesundheit und Ökologie untrennbar. Wir handeln und verhalten uns daher umweltbewusst.

Das Klinikum Braunschweig ist das Krankenhaus der Maximalversorgung für die Region Braunschweig und mit 1.499 Planbetten eines der großen Krankenhäuser in Deutschland. Mit 21 Kliniken, 10 selbständigen klinischen Abteilungen und 7 Instituten wird nahezu das komplette Fächerspektrum der Medizin abgedeckt. Pro Jahr werden über 65.000 Patienten stationär und rund 200.000 ambulant behandelt."

Folgen Sie diesem Unternehmen auf: