Eine Arbeitswelt von überregionaler Bedeutung mit Tiefgang? Erwartet Sie beim BDP!
Im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) vertreten wir seit über 75 Jahren die beruflichen Interessen von über 10.000 Psychologinnen und Psychologen aus allen Tätigkeitsbereichen. Als der größte anerkannte Berufs- und Fachverband der Psycholog innen sind wir als BDP Ansprechpartner, Informant und Impulsgeber für Politik, Medien und Öffentlichkeit.
Für das Sekretariat von Vorstand und Hauptgeschäftsführung, der zentralen Stelle in unserer Bundesgeschäftsstelle im "Haus der Psychologie" in Berlin-Mitte, suchen wir ab sofort Sie als
Sekretär / Office Manager - Verbandsarbeit (m/w/d)
in Voll- oder Teilzeit (32 bis 39 Stunden/Woche); zunächst auf 2 Jahre befristet
Ihre wichtigen Aufgaben
- Hauptverantwortlich garantieren Sie effiziente Abläufe in unserem Büro: Sie bearbeiten z. B. die Korrespondenz per Post und E-Mail, erstellen Präsentationen, Unterlagen für strategische Entscheidungen und weitere Dokumente.
- Als zentrale und häufig erste Ansprechperson vertreten Sie uns serviceorientiert via E-Mail und Telefon gegenüber externen Stellen, Mitgliedern und Funktionär innen.
- Kompetent unterstützen Sie unseren Verbandsvorstand und die Geschäftsführung: Sie haben Abläufe und Fristen im Blick, werten Daten aus und legen sie ab.
- Sie bereiten Sitzungen vor und nach, erstellen Protokolle und tragen so dazu bei, dass abgesprochene Maßnahmen realisiert werden.
- Geschickt koordinieren Sie unsere Kooperationsarbeit: Dabei kommunizieren Sie an den Schnittstellen zur Politik, zu überregionalen Institutionen, nationalen und internationalen Arbeitsgemeinschaften und internen Bereichen.
Das zeichnet Sie aus
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellten, Managementassistent/-in oder eine vergleichbare Qualifikation
- Idealerweise Erfahrung in der Verbandsarbeit oder einer ähnlichen Position - beispielsweise bei einer Gewerkschaft, einem Verein oder Ministerium
- Routine mit IT-Programmen, insbesondere MS Office, sehr gutes Englisch, Know-how in vertrauensvoller Kommunikation, Kenntnisse zur Organisation von Online- und Präsenzveranstaltungen
- Souveränes Auftreten und Kommunikationsgeschick - fürs Organisieren über verschiedene (Fach-)Bereiche und Ebenen hinweg, eine selbstständige Arbeitsweise, gute Auffassungsgabe sowie Lust auf neue Einblicke zu vielen Themen
- Mit Hilfsbereitschaft, Teamgeist, Spaß am Gestalten und einer guten Prise Humor integrieren Sie sich hier bestens.
Sie weisen nicht alle gewünschten Fähigkeiten auf? Auch dann ist Ihre Bewerbung herzlich willkommen. Sie passen zu uns, wenn Sie Spaß daran haben, sich an Ihrem Arbeitsplatz weiterzuentwickeln.
Wir bieten Ihnen:
- Attraktive Vergütung mit Jahressonderzahlung
- 30 Urlaubstage im Jahr und zusätzlich arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
- Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem etablierten Verband
- Umfassende Gestaltungsmöglichkeiten in einem teamorientierten Arbeitsumfeld
- Einen kurzen, verlässlichen Draht zur Verbandsspitze und eine sorgfältig geplante Zeit des Ankommens im BDP mit umfassender Einarbeitung
- Möglichkeit zu mobilem Arbeiten (bis zu 60 % nach der Einarbeitung)
- Familienfreundliche Arbeitszeiten
- Fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
- Ein modernes Büro mit Parkblick im Herzen Berlins und sehr gute ÖPNV-Anbindung (S-Bahn, zwei U-Bahn-Stationen)
Die nächsten Schritte
Sie haben den Eindruck, dass wir zusammenfinden sollten? Wunderbar. Dann freuen wir uns auf Ihr Angebot - in Form einer Bewerbung (mit Anschreiben/Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen, Angabe zum frühestmöglichen Eintrittstermin und Ihrem Gehaltswunsch). Diese senden Sie uns bitte in einer Datei (max. 10 MB) zu.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff: "SEK-BA" an bewerbung AT bdp-verband.de . So erreicht sie dann direkt unsere Präsidentin Thordis Bethlehem. Zu einem virtuellen Kennenlerngespräch laden wir zeitnah ein
Wir freuen uns schon auf Sie!
Jetzt bewerben