Berufsfeld
Gesundheit und medizinische Versorgung
Schwerbehinderte und schwerbehinderten Personen gleichgestellte Bewerbende werden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Zum Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt. Außerdem sehen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit dem Geschlechtseintrag "divers" entgegen.
Der Pflegekinder- und Adoptionsdienst (PKD) ist zuständig für die Begleitung und Unterstützung von Kindern, die in Pflegefamilien leben, sowie deren Pflegeeltern. Die Arbeit ist von einer engen Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Sozialdienst (ASD) und dem Bereich Amtsvormundschaften geprägt. Zu den Kernaufgaben im PKD gehören:
Sie entsprechen unserem Anforderungsprofil, wenn Sie über ein abgeschlossenes Studium (Diplom/FH bzw. Bachelor) einer der folgenden Fachrichtungen verfügen:
Darüber hinaus werden sichere Kommunikationsfähigkeiten sowie ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen erwartet. Eine gute Selbst- und Arbeitsorganisation runden das Anforderungsprofil ab. Grundkenntnisse im Bereich des Sozialmanagements sind von Vorteil.
Einstellungsvoraussetzungen sind außerdem das Vorhandensein eines eintragungsfreien erweiterten Führungszeugnisses, eines Führerscheins der Klasse B (Hinweis: Die entsprechenden Nachweise werden nach erfolgreicher Bewerbung angefordert) und Deutschkenntnisse auf dem Level C1 (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Die Bereitschaft, den eigenen Pkw für die Durchführung von Dienstreisen gegen Entschädigung gemäß Nds. Reisekostenverordnung einzusetzen, wird erwartet.